Das Corona-Virus und Ihre Liegenschaft

Es sind aussergewöhnliche Zeiten. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Massnahmen des Bundes haben in der gesamten Schweiz zu einer neuen Situation geführt, mit der bisher noch nie jemand konfrontiert war. Kein Wunder wirft das immer wieder neue Fragen auf – so auch bei der Mieterschaft, bei Liegenschaftsverwaltungen, Immobilienbesitzern oder Stockwerkeigentümergemeinschaften. Der Schweizerische Verband der Immobilienwirtschaft SVIT hat sich der Thematik bereits angenommen.

Soll man beispielsweise einen Hauswart, der über 65 Jahre alt ist, nun beurlauben, ist eine der dort aufgeworfenen Fragen. Und die Antwort klar: «Ja, dazu sind Sie sogar verpflichtet.» Oder: «Darf ich als Verwalter eine Ausschusssitzung einer Stockwerkeigentümergemeinschaft mit maximal sechs Personen durchführen?». Auch hier bietet der Dienst des SVIT eine klare Antwort: «Eine solche Sitzung fällt unter das Veranstaltungsverbot.» Ebenfalls werden diverse Fragen aus dem Mietbereich geklärt: Etwa ob man überhaupt noch Wohnungsbesichtigungen durchführen kann oder ob gewerbliche Mieter, die aufgrund des Notrechts ihren Betrieb einstellen müssen, ein Anrecht auf Mietreduktion haben.

Weitere angesprochene Themen sind beispielsweise auch, ob nun die kontrollierte Lüftung in Liegenschaften abgeschaltet werden soll oder ob in Aufzügen eine besondere Ansteckungsgefahr herrscht. Viele Anfragen zeugen von einer Verunsicherung, andere behandeln eher rechtliche Gebiete und abschliessend ist der Fragenkatalog selbstverständlich nicht. Der SVIT ruft deshalb auch auf, weitere Fragen einzureichen – die dann aufgenommen werden können.

 

www.svit.ch -> FAQ’s zu Corona und Immobilienwirtschaft

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s